Certified HARDSAEL SKATESEAL economy green zertifiziert komsol SEAL
NO VOC 0 Prozent Award controlled HARDSAEL SKATESEAL economy zertifiziert komsol SEAL SHIELD

Das Original seit Jahrzehnten.

Kopf Kanister Komsol SEAL Polysilikat Beton Schutz Permanent diffusionsoffen

<< Komsol®SEAL – staatliche jährliche Kontrolle – Nur Produkte mit DIN EN 1504-2, System 2+: CE sind für den Bau in Deutschland zugelassen – Zertifikate – 100% ökologisch, ohne PFAS, ohne VOC, ohne Mikroplastik – Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN ISO 12873-2:2022

<< Jede produzierte Charge erhält eine CE Produktions-/ Herstellungs-Nummer/Batch

Bauaufsichtlich

zugelassen

nachhaltig

dauerhaft

100% ökologisch

Schäden

vermeiden

statt

Schäden

verdecken

Der einzigartige Schutz für Beton – ungiftig

Langzeit- und wissenschaftliche Tests, durchgeführt von anerkannten Fachinstitutionen im Bereich Betonschutz, haben die dauerhafte und wirkungsvolle Versiegelung von Beton durch Komsol®SEAL eindeutig nachgewiesen. Der versiegelte Beton ist hoch resistent gegen schädliche Einflüsse wie Sulfite, Chloride, Salze, Öle, Säuren, Phosphate und mehr. Bemerkenswert: Die in Deutschland geltenden Normen verlangen keine LangzeittestsKomsol®SEAL verlängert die Lebensdauer um das 3-fache.

Kann Betonboden dauerhaft veredelt werden?

Beton auf Flughäfen ist durch Abrieb und Enteisungs-Flüssigkeiten hohem Verschleiß ausgesetzt.

komsol SEAL Flughaefen Versiegeln Flugzeuge Rollwege Parkposition Rampe Hallenboeden Enteisung Betonplatten Stellplatz

Stellfläche wurde 2016 mit komsol® Produkte versiegelt.

komsol® Empfehlung für Flughäfen und dessen Rollwege, Parkpositionen, Rampes, Hallenböden, Hangars, Enteisungsanlagen und Betonplatten.

In Deutschland/Schweiz/Österreich sind die komsol® Produkte bauaufsichtlich zugelassen. Komsol®SEAL DIN EN 1504-2 System 2+: CE, 1504-8, 1504-9 und Zertifikate – 100% ökologisch, kein VOC, ohne Mikroplastik, Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN ISO 12873-2:2022 – Produkte und Systeme zum Schutz und zur Reparatur von Betonflächen – Teil 2: Oberflächenschutzsysteme für Beton, Tabelle: ZA.1b / ZA.1c

Bevorzugungspflicht für umweltfreundliche Erzeugnisse.

Verordnung – Bundesregierung – ab Mai 2021 neue Regeln – Recycling Baustoffe

komsol® Produkte entsprechen diesen neuen Regeln. Ungiftig und nachhaltig.

Zukunft Bau – komsol® spart Geld und Ressourcen für Generationen.

komsol innerseal plus Flughaefen Flugzeuge Rollwege Parkposition Rampe Hallenboeden Hangar Enteisung Betonplatten Fluggastbruecke

Rangieren der Flugzeuge auf Rollwegen, an den Parkpositionen/Rampe (Flugastbrücken), auf den Hallenböden und die Enteisung im Winter strapazieren den Beton.

Flughafenbetreiber auf der ganzen Welt erkennen den ökologischen und ökonomischen Vorteil des ungiftigen Produktes Komsol®SEAL. Veredelter Beton wird um > 35% stärker und somit eine höhere Haltbarkeit. Komsol®SEAL dringt durch die Kapillare und verschließt Poren sowie Risse. Der Beton wird frostsicher verschlossen, bleibt diffusionsoffen und die Lebenszeit wird um das 3-fache verlängert – 100 % ungiftig und säurebeständig

Für große Risse ab 0,5 mm entwickelten wir ein eigenes Verfahren, welche die bisher verwendeten Methoden ergänzen.

ACI Säure Resistent Getestet Beton Komsol®SEAL

ACI-Testergebnis für komsol® Silikat-/Polysilikatprodukte

komsol® Produkt getestet zum Schutz vor Säuren aller Art

Fäkalien, Chloride, Säuren uvm. dringen während der Flugzeug-Wartung, welche mit den Betonplatten in Berührung kommen, in den Beton ein – im Winter greift auch das Enteisungsmittel (Gemisch aus Wasser, Alkohol (Glykol) und Zusatzstoffen) den Beton massiv an. Das Mischungsverhältnis „Enteisungsflüssigkeit und Wasser“, wird nach der Außentemperatur, des Niederschlages sowie der benötigten Zeit und gewünschten Schutzwirkung errechnet. In der Regel werden etwa 50% Glykol, 49% Wasser und 1% Zusatzmittel vermischt. Diese Zusammensetzung kann bis mindestens -25 °C eingesetzt werden.

Enteisungsflüssigkeit – aggressiv gegen Beton.

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komsol-innerseal-plus-Flughaefen-Flugzeuge-Rollwege-Parkposition-Rampe-Hallenboeden-Hangar-Enteisung-Betonplatten-Rollfeld

Was passiert mit dem Beton? Das Enteisungsmittel dringt durch die Kapillare in die Poren und Risse ein. Bei Frost entsteht eine sogenannter „Sprengfaktor“ und der Beton beginnt Risse zu bilden – der Schaden vergrößert sich. Zu den genannten Betonflächen kommen der Unterhalt aller luft- und landseitigen Straßensysteme, alle Werkleitungen wie z.B. Trinkwasser-Versorgung, Regen-Abwasser und Kanalisation sowie technische Einrichtungen. Dazu gehören alle Standplätze, Hangars, Brücken, Tunnel, Stützmauern uvm.

Das Veredelungsverfahren mit Komsol®SEAL ist für arktisches Klima sowie für Hitze in den Wüstenstaaten hervorragend geeignet. Die Produkte von komsol® sind einmalig auf der Welt und werden überall eingesetzt, wo kein herkömmliches Oberflächenschutz-Produkt verwendet werden darf. In Atomkraftwerken, auf Ölplattformen in der Nordsee, in Betonbecken für die Fischzucht, Schleusen, Kanäle und überall wo der Beton besonders beansprucht wird – komsol® bietet diese ungiftige Lösung.

Nachdem das Flugzeug enteist wurde und die Flüssigkeit abgeflossen ist, wird diese durch Fahrzeuge mit einem Sauggerät in den integrierten Tank aufgenommen. Die Fahrzeuge fahren mit den gefüllten Tanks in die Auffanghallen und lassen die Enteisungsflüssigkeit inklusive Chloride, Salze und Öle in die Bodenöffnungen ab. Die Flüssigkeit wird dadurch aufgefangen.

Während der Enteisung an der Rampe und der darauffolgenden Entladung in den Auffanghallen wird der Beton extrem belastet. Chloride, Salze, Enteisungsflüssigkeit dringen in den Beton ein und greifen ihn von innen an. Komsol®SEAL verhindert das Eindringen und schützt den Beton ohne Wartung – frostsicher

Diffusionsoffen

komsol innerseal luft silikate eindringtiefe
komsol innerseal wasser silikate Diffusionsoffen

Komsol®SEAL ist ebenfalls diffusionsoffen und ermöglicht die Abgabe von Feuchtigkeit in Form von Dampf. Das liegt daran, dass Wasser in Dampfform eine viel kleinere Molekülgröße hat als flüssiges Wasser, wodurch es durch das Kristallgitter verdampfen kann. Während der Beton atmen kann, verhindert das Produkt die Absorption von Wasser, Ölen, Säuren und anderen Abbauprodukten. Obwohl die Durchlässigkeit für die Erhaltung der Gesamtqualität des Betons von entscheidender Bedeutung ist, ist diese Eigenschaft leider nicht für viele andere im Handel erhältlichen Abdichtungsprodukte charakteristisch.

Gutachten der Betonoberfläche.

Während der Abnahme eines neu gegossenen Betonbodens erfolgt eine Begutachtung. In der Regel erfolgt diese Abnahme im trockenen Zustand und ohne „Wassertest“. Es können keine Schäden entdeckt werden. Wird jedoch der trockne, neue Betonboden mit Wasser besprüht, werden Mikrorisse erst sichtbar. Diese Mikrorisse werden in Zukunft zu Problemen im Betonboden führen. In diese Mikrorisse treten Wasser, Salze, Chloride, Öle usw. ein. Die Folgen und Schäden kennen wir alle.

Bei einer herkömmlichen Oberflächenbeschichtung wird der Betonboden dicht und ist durch Abrieb (Fahrzeugreifen, Hubwagenreifen, autonome Transportfahrzeuge, Roboter usw.) stark belastet. Unter der OS-Beschichtung bildet sich Kondenswasser. Diese Feuchtigkeit dringt langsam in den Beton ein und die Zerstörung beginnt. Es entstehen Risse, welche durch die Beschichtung verdeckt werden und erst spät entdeckt werden. Nach Jahren ist eine Sanierung des Betonbodens notwendig. Eine Veredelung durch Komsol®SEAL verhindert Schäden und die damit verbundenen kostenintensiven Reparaturen.

Wurde der Betonboden mit den herkömmlichen Beschichtungen behandelt, verdeckt die Beschichtung den Originalbeton. Man fräst an einer Stelle, dort wo die Beschichtung schon kaputt ist, einen kleinen Bereich und die einfache Wasserprobe kann durchgeführt werden. Somit kann man alle Mikrorisse und andere Risse entdecken.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Betonboden zu sanieren. Unsere günstige komsol® Lösung: Den zu sanierenden Boden abfräsen (bei einer OS-Beschichtung) und nach der Reinigung reichlich Komsol®SEAL auftragen. 100% ökologisch, ungiftig sowie ohne Mikroplastik ohne VOC, ohne PFAS. Der Beton wird stärker und resistent gegen Chloride, Säuren, Öle uvm. – für immer geschützt.

komsol controll innerseal risse beton garage betonboden wasser test gutachten

Abb.: Wasser wurde auf dem Betonboden verteilt und die Risse werden deutlich. Dieser Parkhaus Betonboden (12.000 m 2) wurde von Gutachtern als GUT befunden. komsol® Wassertest: Nein ist er nicht!

Möchte man eine extrem harte Oberfläche erhalten, um den Boden vor der Beanspruchung durch Nutzfahrzeuge, Kettenfahrzeuge usw. zu schützen, tragen wir zusätzlich Komsol®HYPRO auf. Nach nur 12 Stunden ist der Betonboden wieder befahrbar.

Betonböden, welche starkem mechanischen Abrieb ausgesetzt sind.

Gabelstapler und Paletten-Hubwagen verursachen einen starken Abrieb des Betonbodens, der einen ungesunden, krebserregenden Staub erzeugt. Das ungiftige Komsol®SEAL  und Komsol®HYPRO schützt, bindet den Staub und macht den Betonboden > 35% härter. Dadurch ist der Boden leichter zu reinigen, kratzfester und strapazierfähiger sowie vor mechanischem Abrieb jahrzehntelang geschützt.

Betonböden, welche mit Flüssigkeiten und Chemikalien beansprucht werden.

Ein Betonboden in industrieller Umgebung muss wesentlich härtere Einwirkungen verkraften. Der Beton muss Kettenfahrzeuge, Industrie-Werkzeugmaschinen, wie z.B. Drehmaschinen, Stanzmaschinen aushalten. Auch die austretenden Flüssigkeiten wie Öle, Glykol, Chlor, flüssige Säuren, Chloride uvm. Insbesondere können die Schadstoffe den Beton zum Bröckeln bringen.

In diesen Umgebungen empfehlen wir eine Kombination aus Komsol®SEAL und Komsol® HYPRO. Der Schutz, dringt tief in den Beton ein, veredelt Mikrorisse sowie Kapillare und schützt bis zum Bewehrungsstahl. Dies bietet einen dauerhaften Schutz und kann nicht abgetragen werden. Nach dem Auftragen von Komsol®SEAL wird Komsol®HYPRO hinzugefügt, welches die Abriebfestigkeit des Betonbodens um mehr als > 35% erhöht und einen verstärkten Betonboden ergibt. Dieser staubfreie Betonboden hält äußerst rauen Umgebungen stand.

komsol-innerseal-behandelt-risse-insdustrie-boden-versiegelt-fachmann Logistic center, Stockholm Sweden
komsol-innerseal-behandelt-risse-insdustrie-boden-versiegelt-fachmann-Logistic-center-Stockholm-Sweden

komsol® Reparatur-Verfahren für Risse die

0,5 mm übersteigen.

Wir öffnen die Risse und füllen diese mit reichlich Komsol®SEAL. Zusätzlich werden die geöffneten Stellen mit trockenem Zement/Beton aufgefüllt. Die Füllung wird ca. 1 cm höher als der Boden bemessen. Die trockene, aufgetragene Ausgleichsmasse wird mit Komsol®SEAL eingesprüht. 3-5 Minuten zieht Komsol®SEAL in die Masse ein. Der entstandene kleine Hügel kann mit einem Schieber auf Höhe des Bodens gebracht werden. Der Boden ist wieder eben und wasserdicht veredelt. Die Widerstandsfähigkeit gegen Chloride ist vollständig gegeben.

komsol controll innerseal plus Risse Beton alter strapazierter Beton auffuellen
komsol controll innerseal plus Risse Beton alter strapazierter Beton ausbessern
komsol controll innerseal plus Risse Beton alter strapazierter Beton behandeln
komsol controll innerseal plus Risse Beton alter strapazierter Beton schleifen
komsol controll innerseal plus Risse Beton alter strapazierter Beton Reparatur
komsol controll innerseal plus Risse Beton alter strapazierter Beton versiegeln

Risse nach 14 Jahren.

Behandelter Betonboden einer Garage/Industrieboden. Die Risse wurden vor 14 Jahren geschlossen. Riss-Reparatur >> hier bitte klicken. Die Böden sind mit Komsol®SEAL veredelt. Auf dem Boden rangieren seit 14 Jahren täglich 18 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche Nutzfahrzeuge und Gabelstapler. Der Betonboden weist keine Schäden auf.

komsol innerseal plus kombination betonboden garage industrie risse 14 jahre geschlossen versiegelt keine schaeden
komsol innerseal plus kombination betonboden garage industrie risse 14 jahre geschlossen versiegelt keine schaeden
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Eindringtiefe – Säuretest

Komsol®SEAL ungiftig

komsol Innerseal Testbeton DIN Testverfahren Beton Test Institut Eindringtiefe Saeure Schutz zersetzen

Säuretest

Dauer: 3 Monate

Abb. links:

C 20 Beton

übliche Beschichtung

Abb. rechts:

C 20 Beton

mit Veredelung

Komsol®SEAL

komsol Innerseal Testbeton Sandstein DIN Testverfahren Beton Test Institut Eindringtiefe Saeure Schutz zersetzen Wasser

Wassertest Eindringtiefe

Dauer: 3 Tage

Sandstein

Abb. links:

Wassereindrang

Abb. rechts:

Eindringtiefe von

Komsol®SEAL

komsol Innerseal Testbeton Sandstein DIN Testverfahren Beton Test Institut Eindringtiefe Wasser Schutz zersetzen

Komsol®SEAL Eindringtiefe in Sandstein beträgt bis zu 20 cm. Offizielle Messung eines staatlichen Prüfungsamtes.

Viele Kirchen in Deutschland wurden mit Sandstein gebaut. Diese können mit Komsol®SEAL saniert werden.

Komsol®SEAL dringt bei C 20 Beton bis um das 4- bis 5-fache tiefer ein, als vergleichbare Produkte.

mXRF-Messungen bestätigen die Eindringtiefe.

Nur mit einem mXRF-Röntgen kann man Natrium, Kalium und Chlorid sichtbar machen. Das sind die Ionen im Material, die dies ermöglichen. Mit einem ordinären MRF-Röntgen ist das nicht nachweisbar. mXRF-Röntgengeräte gibt es nur wenige in Europa.

Komsol®SEAL dringt tief ein, verdichtet und festigt durch Kristallisation, bleibt aber dabei diffusionsoffen (atmungsaktiv). So wird das Eindringen von Wasser, saurem Niederschlag, Salz etc. gestoppt und Rost in der Armierung, Salzausschlag, Rissbildung, Abblätterung, Moos-, Pilz-, Algen- und Schimmelbefall verhindert.

Die Veredelung mit Komsol®SEAL verlängert die Lebenszeit des Betons um das 3-fache.

2025 komsol SEAL labor test mXRF Messung RI SE Schweden materialpruefung eindringtiefe versiegeln Beton unten nach oben

Durch Versuche zur Eindringtiefe mit mXRF-Messungen, die bei der staatlichen schwedischen Zertifizierungsstelle RI.SE/Schweden durchgeführt wurden, ergibt sich, dass Komsol®SEAL in Risse von oben nach unten tief eindringt, diese verschließt und eine Tiefenversiegelung erreicht wird, die in Relation zur Dichte des Betons steht. Bemerkenswert: Komsol®SEAL dringt weit in Betondecken AUCH von unten nach oben ein. Wie viele Produkte können das?

Es wird ein dichtes, festes, geschütztes, staubfreies und wasserresistentes Material erreicht. Komsol®SEAL ist farblos, geruchlos, lösemittelfrei, nicht entflammbar, ungiftig, biologisch abbaubar, säurebeständig und geeignet für den Trinkwasserbereich. Es hinterlässt keine Filmschicht, sondern eine klare und natürliche Oberfläche.

Das ist eine Auswahl von komsol® Produkten. Informationen auf den einzelnen Produktseiten, zu finden im Menü unter der Rubrik Produkte.

komsol SEAL Kanister Polysilikat Beton Schutz Permanent diffusionsoffen ungiftig tiefeindringend

komsol®SEAL

Gebinde: 20L

komsol SHIELD Kanister Polysilikat Beton Schutz Permanent diffusionsoffen ungiftig tiefeindringend

komsol®SHIELD

Gebinde: 20L

komsol SKATESEAL Kanister Polysilikat Beton Schutz Permanent diffusionsoffen ungiftig tiefeindringend

komsol®SKATESEAL

Gebinde: 20L

komsol HYPRO Kanister Polysilikat Beton Schutz Permanent diffusionsoffen ungiftig tiefeindringend 5l

komsol®HYPRO

Gebinde: 5L

komsol STAYPRO Kanister Polysilikat Beton Schutz Permanent diffusionsoffen ungiftig tiefeindringend

komsol®STAYPRO

Gebinde: 5L

Test nach Life-365®

Life-365® ist eine Software, die entwickelt wurde, um die Service-Intervalle und die Lebenszyklus Kosten von alternativen Betonmischverhältnissen und Rostschutzsystemen abzuschätzen/ zu kalkulieren. Das Verfahren gründet auf einer forschungsbasierten Methodologie, die von den  Life-365 Consortium I und II–Firmengruppen entwickelt wurde.

Sie ermöglicht Abschätzungen der Auswirkungen von Design, Kontakt mit Chloriden, Umgebungstemperatur, Hochleistungsbeton-Mischverhältnissen, Oberflächenbarrieren sowie Stahltypen auf die Service-intervalle und den Lebenszyklus von stahlverstärkten Oberflächen.

Dieses einfache und transparente Modell ist ein grundlegendes Tool für Design Consultants, das es ihnen erlaubt, die Service-Intervalle und Life-Cycle-Kosten alternativer Schutzsysteme abzuschätzen und in ihr Design stahlverstärkter Betonstrukturen, die Chloriden ausgesetzt sind, zu integrieren.  >> hier bitte klicken  Life-365® Komsol®SEAL Testresultat

Hinweis – Haftungsausschluss

Alle technischen Details und Empfehlungen, die auf unseren Webseiten und technischen Datenblättern beschrieben werden, entsprechen den ausgeführten Tests DIN EN 1504-2 System 2+, CE und 1504-8, 1504-9. Eine jährliche staatliche Kontrolle findet statt.

Alle auf dieser Webseite genannten Informationen dürfen in jedem Fall nur als unverbindliche Richtwerte angesehen werden, auch wenn sie auf jahrzehntelangen praktischen Anwendungen beruhen.

Jeder Beton, Stein oder Ziegel ist mineralisch anders aufgebaut. Hersteller verwenden unterschiedliche Ingredienzien bei der Produktion von Beton, Ziegel usw. Wir empfehlen vor Umsetzung eines gemeinsamen Projektes die bestehenden Materialien durch einen einfachen Wassertest zu prüfen.

Die Sorgfaltspflicht unterliegt dem Verwender. komsol® zeichnet Verantwortung für die Produkthaftung laut den genannten Tests.

Erfüllt die Anforderung für Oberflächenschutz ohne Silane, Siloxane uvm. – DIBt TR 2020 BauverordnungDIN EN 1504-2 System 2+ CE und 1504-8, 1504-9 – Verordnung (EU) Nr. 305/2011 – Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN ISO 12873-2:2022

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Komsol@SEAL DIN EN 1504-2, System 2+: CE, 100% ökologisch, kein VOC, Zulassung in Verbindung mit Trinkwasser DIN ISO 12873-2:2022

Zertifizierungsstelle für die jährliche werkseigene Produktionskontrolle: ist eine staatliche notifizierte Stelle, die die erforderliche Kompetenz und Verantwortlichkeit zur Durchführung der Zertifizierung der werkseigenen Produktionskontrolle nach den vorgegebenen Verfahrens- und Durchführungsregeln besitzt. CE und System 2+ prüft sämtliche Produkte und Verfahren von komsol® und nicht nur stichprobenweise.

DIN EN 1504-2 Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken – Definitionen, Anforderungen, Qualitätsüberwachung und Beurteilung der Konformität – Teil 2: Oberflächenschutzsysteme für Beton; Deutsche Fassung DIN EN 1504-2:2016

DIN EN 1504–8 Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken in Verbindung mit Wasser – Definitionen, Anforderungen, Qualitätskontrolle und AVCP – Teil 8: Qualitätskontrolle und Bewertung und Überprüfung der Leistungs-Beständigkeit (AVCP); Deutsche Fassung DIN EN 1504-8:2016

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Komsol@SEAL DIN EN 1504-2, System 2+: The notified performed the initial inspection of the manufacturing plant and of factory production control and the continuous surveillance assessment and evaluation of factory production control under system 2+ and issued: Certificate of the yearly conformity of the factory – DIN EN 1504-2, System 2+ certified, CE, 100% ECO friendly 0% VOC certified for use with drinking water.

DIN EN 1504-2 Products and systems for the protection and repair of concrete structures – Definitions requirements quality control and evaluation of conformity – Part 2: Surface protection systems for concrete.

Komsol@SEAL – Productos Certificado de conformidad anual del control de producción, CE, DIN EN 1504-2, Sistema 2+ certificado.

100% ECOLÓGICOS 0% libre de COV (compuestos orgánicos volátiles), certificado para su uso en agua potable, CE, DIN EN 1504-2 Sistema 2+ y DIN EN 1504-8 Certificado para instalaciones de agua potable UNE-EN ISO 12873-2; 2022 y RD 3/2023

DIN EN 1504-2, Sistema 2+: otorgado por organismo notificado, realiza la inspección inicial de la planta de fabricación, del control de producción de fábrica y la vigilancia y evaluación continua del control de la producción de fábrica bajo el sistema 2+ y emitido:

Certificado de conformidad anual del control de producción de fábrica , CE, DIN EN 1504-2, Sistema 2+ certificado. Productos y sistemas para la protección y reparación de estructuras de hormigón – Definiciones, requisitos, control de calidad y evaluación de la conformidad – Parte 2: Sistemas de protección de superficies para hormigón.

Nur wenige Produkte wie Komsol®SEAL sind derartig durchleuchtet worden und haben alle Anforderungen in der Welt bestanden.